Seiten

Sonntag, 3. April 2011

Tag 13 - die Leukos steigen schon

Hallihallo, gestern hatte Aaron ca. 80 Leukos, heute bereits 130. (Das liest sich am Blutbefund als 0.13) Seit einigen Tagen tun ihm auch die Beine weh, heute vor allem die Knie, das ist ein deutliches Zeichen, dass sich was tut im Knochenmark. :-))

Allerdings sind die Thrombos von gestern auf heute wieder gesunken. Er hat überall kleine blaue Tüpfchen, und die Nase blutet leicht. Also hat er heute wieder ein Konzentrat bekommen. Derzeit bekommt er wieder jeden Tag mindestens ein Blutkonzentrat, mal Erys, mal Thrombos, mal beides. So viel fremdes Blut, ... schon irgendwie unglaublich, vor allem natürlich die Sache mit den Stammzellen, die sich jetzt in Aarons Knochen eingenistet haben und sich brav vermehren, wie wir hoffen. Dass es wirklich Spenderzellen sind, und nicht am Ende wieder seine eigenen, wird, sobald genug Leukos da sind, durch eine Knochenmarkspunktion geklärt. Oft kommt es vor, dass noch ein gewisser Prozentsatz eigener Zellen da sind, also noch nicht 100% Spenderzellen, was aber das Ziel ist. Die eigenen sollen ja, so weit ich das verstanden habe, nach Möglichkeit gar nicht mehr durchkommen, denn die waren ja fehlerhaft.

Der eine Baum vor dem Fenster hat schon frische hellgrüne Blätter, der andere zumindest Knospen, morgens höre ich vom Ronald McDonald Haus aus die Vögel zwitschern. (Hier im Spital darf man ja keine Fenster öffnen. Sind sowieso alle verschraubt.) Im Uni-Campus liegen die Studies in der Wiese und die Beisl-Gärten füllen sich. Ich bewundere Aaron, dass er keinen Aufstand macht, wenn ich ihm sage, ich will jetzt spazieren gehen, weil ich endlich mal raus in die Sonne möchte. Er versteht und akzeptiert das ohne darauf hinzuweisen, dass er selbst schon viel länger nicht mehr draußen war.

Wie ich vorhin sagte, so viel fremdes Blut. Aaron bekommt gerade auch noch ein Erythrozyten-Konzentrat. Danke allen Blutspendern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen