Seiten

Samstag, 9. April 2011

Tag 19 - stabil

Seit der Nacht bekommt Aaron ein spezielles Medikament, das die Durchblutung der Nieren fördern soll, denn auch in der Nacht blieb die Windel trocken. Am Morgen hat er 175ml Harn ausgeschieden (Juhuu!) und danach auch immer wieder ein bisschen was, es scheint also zu helfen.

Deshalb wurde Aaron heute auch nicht zum Duschen abgehängt, sondern stattdessen im Bett gewaschen. Weil Samstag ist und meine Großem hier sind, wollte ich zum Frühstück ins Ronald McDonald Haus gehen. Das war dem Aaron aber gar nicht recht. Obwohl zwei Schwestern herinnen ware, von denen er eine bereits gut kannte und sehr gern mag, wollte er unbedingt bei mir am Schoß sitzen, während das Bett gemacht wurde. Er klammerte sich an meinen Arm und begann zu weinen, wenn ich gehen wollte. Also blieb ich noch, und er saß bei mir am Schoß. Dabei wurde mir bewusst, dass er schon wieder starke Schmerzen haben musste, denn er fand keine Position in der er sich entspannen konnte und wollte nach kurzer Zeit zurück ins Bett.

Mit den vielen Stofftieren, dauert das Bett machen natürlich ein wenig länger. Außerdem steht das Bett auf einer Waage und diese muss, mit allen Stofftieren, Hüten, sowie mit allen Schläuchen und Kabeln und den Kleidungsstücken, die Aaron nacher anziehen wird austariert werden, damit man nach dem Waschen, und bei Bedarf auch später am Tag, Aarons Gewicht korrekt ablesen kann.

Gerade jetzt wird ja das Gewicht ständig kontrolliert und gibt, gemeinsam mit Messungen des Bauchumfangs und des zentralen Venendrucks (über den Katheder) gibt es Aufschluss über die Wasseransammlungen im Körper. Wenn sich Wasser in den Gefäßen staut (hoher zentraler Venendruck), dann hilft Lasix (hab ich noch nie geschrieben gesehen, hoffe, das ist so richtig) zur Entwässerung, wenn es aber im Gewebe ist, hilft das nicht.

Nachdem Aaron Novalgin bekommen hatte, ließ er mich übrigens gehen. Wie letzte Nacht zeigt uns das, dass "Weinen nach Mama" bei ihm ein Zeichen ist, dass sonst was nicht stimmt, ein klareres Zeichen als seine eigenen Aussagen. Auch heute Früh gab er nämlich an, keine Bauchschmerzen zu haben. Dann hilft Novalgin eben gegen Mama weh? Nein, Schmäh beiseite. Aaron braucht mich ganz dringend, wenn es ihm schlecht geht. Wenn er mich also grad mal so auffällig dringend braucht, dann weiß ich, dass es ihm schlecht geht, auch wenn er 10x sagt "gut" auf die Frage, "Wie geht es dir?"

Getrunken hat Aaron heute in kleinen Schückchen fast 100ml von einem Brausegetränk, das Magen und Darm gut tun soll. Er hat auch gut ausgeschieden, und der Bauchumfang ist mit 70cm zwar belastend, aber wenigstens stabil. Sauerstoff hat er heute (über den Schnulli) auch tagsüber fast ständig bekommen. Er gab selbst an, dass das Atmen "anstrengend" ist, und so akzeptierte er den Sauerstoffschlauch recht problemlos. Atemgymnastik hat er auch viel gemacht, mit Spielzeug-Trompete und Seifenblasen. Dabei freut er sichmanchmal auch, wenn ich auf den Monitor schaue und ihm sage, wie die Sättigung steigt: "93, 94, 95% - super, Aaron!"

Simon und Miriam sind heute allein mit Straßenbahnen und Bus zur Baumgartner Höhe zu m Reiten bei e-motion gefahren. Das war auch Simons Idee, dass sie niemand hinbringen müsste. Nachdem ich nur knapp 4 Stunden geschlafen hatte legte ich mich am Nachmittag hin, während Markus bei Aaron war. Allerdings döste ich mehr schlecht als recht vor mich hin, wachte oft auf und träumte schlecht. Danach brauchte ich eine volle Stunde, bis ich wieder halbwegs fit war. Es war aber noch nett mit Simon und Miriam. Um 19h ging ich wieder zu Aaron. S+M schlafen wieder hier. Also, Aaron schläft, dann geh ich jetzt zu den Großen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen