Seiten

Montag, 18. April 2011

Tag 28 - Punktion+Osterbesuche

Heute war für Aaron ein aufregender Tag. Gut, dass er von Ingrid betreut wurde, sie strahlt so viel Ruhe aus. Schon in der Früh beim Duschen bewunderte ich, wie gut Aaron mit ihr reden kann. Obwohl ich in der Nähe war rief er mich glaub ich gar nie als Dolmetscher zu Hilfe, sondern erklärte ruhig, was er wie (nicht) haben wollte. Ansonsten kommt schon oft ein leicht verzweifeltes "Mama!", wenn er nicht die Ruhe hat, für sich selbst zu sprechen.

Natürlich war Aaron nervös wegen der Punktion, die letzte liegt nun doch schon eine Weile zurück, und das Warten war unangenehm, auch wenn das Fasten heute kein Thema war, weil er sowieso nicht essen mag. Kurz vor 11h war es dann so weit. Die Ärzte und Schwestern kamen ins Zimmer, was ein richtig großer Auflauf war. Der Anästhesist spritzte das Propofol ganz angenehm langsam, aber genug, dass er den Stich nicht spürte (erzählte mir die Schwester) und doch auch so wenig, dass Aaron danach gleich wieder munter und ansprechbar war. Seltsam war, dass die Tür offen war, sodass nicht nur ich, sondern auch der Vater des Nachbarkindes den Beginn der Narkose mitbekam, als die Schwester, die beim Monitor stand mit leicht aufgeregter Stimme die rasch sinkenden Sauerstoff-Werte laut vorlas.

Wohl war mir nicht beim Hinausgehen. Aber das wird sich wohl nie ganz geben. Seit Aarons allererster Punktion zu Beginn der Erkrankung weiß ich nur zu gut, dass jede Narkose ein gewisses Risiko birgt, auch wenn er jetzt schon unzähliche problemlos überstanden hat.

Zu Mittag war dann Opa lange bei ihm, während ich zuerst mit den beiden Großen essen ging und dann mit Miriam einkaufen. Simon fuhr heute nach IBK, Miriam mit Opa nach Hause, wo endlich Opas Hund spazieren gehen durfte und Miriam noch einige Sachen einpacken musste. Ab Donnerstag werden dann beide Kinder bei meinem Vater sein.

Weiters war heute noch meine Schwester ganz überraschend bei Aaron zu Besuch, und am Abend noch Lukas und Susi. So viel Besuch wie in den letzten zwei Tagen hatte Aaron gar noch nie. Er war darüber sehr glücklich, wollte sogar, dass sich Lukas und Susi einschleusen, obwohl ich dann hinter die Plastikwand musste. Er war erstaunlich aktiv und lustig. Um ca. 21h schlief er ein. Es war ihm nicht schlecht, er war nur sehr müde. Und ich geh jetzt gleich zu Miriam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen